Was ist „EMP“?
EMP ist eine eigenständige Feuerwerks-Marke mit Fokus auf preiswerte Produkte im F2-Sortiment. Mit dieser neuen Marke fokussieren wir uns auf eine kleine aber feine Auswahl an Produkten bei der, neben den für uns typischen Qualitätsansprüchen, insbesondere ein äußerst attraktiver Preis im Vordergrund steht.
Wir wollen damit unseren Fachhändlern eine Handelsschiene im Niedrigpreisbereich offerieren, die weder im Discounter noch im Supermarkt zu finden sein wird.
Die EMP-Produkte wurden in ihrer Performance, im Design und in der Preisfindung so gestaltet, dass diese insbesondere die Zielgruppe junger Feuerwerksliebhaber mit hoher Nachfrage sowie preisorientierte Verbraucher anspricht.
Die Marke gehört zur Blackboxx Fireworks GmbH, unterliegt aber einer anderen Vertriebs- und Logistikstruktur – im Interesse günstiger Marktpreise. Kosteneinsparungen, die sich durch unser Vertriebs- Planungs- und Logistikkonzept ergeben, geben wir in Form günstiger Einkaufspreise direkt an unsere Handelspartner weiter.
Was ist unter „wechselnder Produkt-Kollektion“ zu verstehen?
Das EMP-Programm besteht aus einer kleinen Auswahl ausgesuchter Produkte. Diese Auswahl wird jeweils nur für eine Saison angeboten und damit sind diese Produkte auch nur in limitierter Auflage am Markt. Im kommenden Jahr wird es eine neue Kollektion mit einer anderen Auswahl an Produkten geben. Dabei ist es nicht ausgeschlossen, dass 2-3 besonders gefragte Produkte aus einer vorherigen Kollektion immer wieder mal mit erscheinen.
Wie kann ich EMP-Produkte beziehen?
EMP-Produkte werden über den Fachhandel, über Großfeuerwerksfirmen und Feuerwerk-Onlineshops vertrieben. Wenn Du unsere Produkte gewerblich vertreiben oder verwenden möchtest, kannst Du Dich ganz einfach bei uns im Händler-Shop registrieren. Sobald wir Dich als Händler bzw. Gewerbekunde verifiziert haben, wirst Du für den Shop freigeschalten und kannst hier direkt Deine Bestellungen platzieren.
Für eventuelle Fragen oder Hilfestellungen kannst Du gerne unseren Verkauf unter +49 37364 8295 oder info@emp-feuerwerk.de kontaktieren.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, wir akzeptieren die für einen Handelsbetrieb üblichen Mengen.
Nur bei den Vorbestellungen gilt ein Mindestbestellwert von 3.000 EUR (netto), da hier ein gewisser Koordinations- und Logistikaufwand erforderlich ist und gleichzeitig hier auch die besten Preise gewährt werden.
Eine Kumulierung von EMP-Bestellungen mit Blackboxx-Bestellungen zur Erreichung des Mindestbestellwertes ODER für die frei Haus Lieferung ist natürlich NICHT möglich. Wir nutzen verschiedene Versandläger und andere Logistikprozesse.
Muss ich EMP-Produkte immer per Vororder bestellen?
Nein, aber die Produktionskapazitäten sind beschränkt. Bestellungen per Vororder haben daher immer oberste Priorität und hier gibt es die besten Preise. Daher lohnt sich die Bestellung per Vororder bis
22.10.2023 definitiv.
Ab
23.10.2023 bis
31.08.2024 ist der direkte Kauf ab Lager dann möglich, sofern (nach Abzug der Vororder-Mengen) hier noch Bestände ab Lager verfügbar sind. Wir bestellen immer eine kleine Menge auf Verdacht im Voraus und eine zusätzliche Menge zu den Vorbestellungen. Sind diese Vorräte erschöpft, sind die betroffenen Produkte dann auch in der aktuellen Saison nicht mehr zu bekommen.
Beachte auch bitte, dass für Lagerware andere Preise gelten. Wir müssen hier die Kosten der Warenfinanzierung und Lagerhaltung mit einplanen.
Muss ich bei einer Vororder im Voraus bezahlen, bzw. eine Anzahlung leisten?
Nein. Mit Auftragserteilung (Bestellung) wird noch keinerlei Zahlung fällig. Sobald die von Dir bestellte Ware komplett verfügbar ist stimmen wir den Liefertermin mit Dir ab. Das passiert i.d.R. ca. 4-6 Wochen vor Zustellung Deiner Bestellung. Erst ab da erfolgt die Rechnungslegung. Selbst Neukunden, die i.d.R. per Vorkasse bezahlen, müssen erst ca. 4 Wochen vor Anlieferung der Bestellung die Zahlung veranlassen.
Wieso sind die Lagerpreise teurer als die Vororderpreise?
Die Bezugspreise für Feuerwerksartikel aus China steigen alljährlich, kontinuierlich an. In 2023 haben sich die Einkaufspreise um bis zu 15% verteuert. Bei Vorbestellungen können wir immer die aktuellen, günstigeren Beschaffungspreise annehmen und das geben wir an unsere Vorbesteller-Kunden weiter. Artikel, die ab Lager verkauft werden, müssen über einen längeren Zeitraum zwischenfinanziert werden und es entstehen Handlings- und Lagerhaltungskosten, die wir dann auf den Händlerpreis aufschlagen müssen.
Kann ich EMP-Produkte ab Lager kaufen, so wie ich es bei Blackboxx gewohnt bin?
Ja, vom 23.10.2023 bis 31.08.2024 ist der direkte Kauf ab Lager möglich, solange der Vorrat reicht. Bitte beachte aber, dass eine Selbstabholung ab Lager Kühnhaide nicht möglich ist da die EMP-Produkte in einem externen Außenlager gelagert werden.
Sind die limitierten Restbestände (nach Abzug der Vororders) ausverkauft, erfolgt i.d.R. keine Nachlieferung da jedes Jahr eine neue Kollektion mit wechselnden Produkten aufgelegt wird.
Ab 01.09.2024 ist dann bereits die neue Kollektion für die Saison 2025, in der ersten Stufe per Vororder, bestellbar.
Muss ich volle Kartons abnehmen, oder kann ich als Händler auch Einzelstücke kaufen?
Die Abnahme voller VE (Versandeinheiten) ist zwingend erforderlich. Die niedrigen Preise setzen viele Kosteneinsparungen im Handling voraus und auch das Warenwirtschaftssystem ist auf volle VE eingestellt.
Bei Bezug voller Paletten liegt der so genannte Palettenpreis sogar nochmals ca. 10% unter dem VE-Preis. Vielleicht möchtest Du Dich ja auch mit Kollegen zum Großeinkauf zusammenschließen um den besten Einkaufspreis zu erhalten?
Sind Nachbestellungen zu meiner Vororder möglich?
Ist die Deadline für Vorbestellungen abgelaufen beginnt zugleich der Produktionskreislauf mit allen erforderlichen Maßnahmen. Wir werden gerne versuchen, Deine Nachbestellung mit zu integrieren bzw. über unsere pauschale Zusatzbestellung abzudecken – sofern das noch möglich ist. Auch hierfür wird Dir der günstige Vororderpreis eingeräumt, sofern Du bereits eine Vororder platziert hast und Dein Auftrag noch im Produktionskreislauf platziert werden kann.
Ich habe per Vororder bestellt und möchte zusätzlich ab Lager kaufen. Was muss ich beachten?
Für Deine Vororder gilt der günstige Vororderpreis. Beim Kauf ab Lager gilt i.d.R. der Preis unserer normalen Preisliste.
Kann ich EMP-Bestellungen mit meiner Blackboxx-Bestellung kombinieren?
Das ist leider nicht möglich. Wir nutzen für EMP und Blackboxx verschiedene Versandläger und andere Logistikprozesse. Der durch eine Kombination entstehende Logistikaufwand wurde nicht in der Preiskalkulation berücksichtig.
Ist die Selbstabholung von EMP-Produkten möglich?
Leider nicht. EMP-Produkte werden, auf Grund der hohen Lager- und Absatzmengen, in einem externen Außenlager gelagert und von dort aus versendet. In Kühnhaide sind diese Produkte i.d.R. gar nicht vorrätig.
Wann erfolgt die Anlieferung meiner Vorbestellung?
Die Anlieferung erfolgt nach individueller Absprache. Sobald alle Artikel Deiner Vorbestellung bei uns eingetroffen sind, werden wir Dich kontaktieren um einen passenden Liefertermin mit Dir zu vereinbaren. Im Regelfall steht die Bestellung ab Oktober/November (2024) komplett zur Auslieferung bereit.
Wir werden Dich 4-6 Wochen vor Auslieferung zur finalen Abstimmung (Liefertermin, Zahlung, zusätzliche Ware etc.) kontaktieren.
Sind Teillieferungen möglich?
Ein Teil Deiner Vorbestellung ist bereits bei uns eingetroffen und diesen möchtest Du sofort, den Rest dann später angeliefert bekommen? Im Normalfall ist das leider aus Kostengründen nicht möglich. Kontaktiere aber gerne unseren Verkauf unter +49 37364 8295 oder
info@emp-feuerwerk.de für eine individuelle Lösungsfindung.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Ab 3.000 EUR (netto) Bestellwert tragen wir die Versandkosten für Dich. Ansonsten gelten die Transportkosten lt. Versandkostentabelle:
https://www.emp-pyro.de/media/versandkostentabelle.pdfGibt es für EMP-Produkte auch Groß- und Einzelhandelspreise bzw. Rabatte?
Nein, es gibt nur einen einzigen Nettopreis für alle Kundengruppen. Allerdings gibt es 2 verschiedene Preislisten – unsere normale Preisliste mit dem Lagerpreis (diese Preise gelten bei Kauf von Bestands- bzw. Lagerware) und unsere Vorbesteller-Preisliste mit Preisen, die ca. 10% unter den Preisen der Lagerpreisliste liegen. Weiterhin bieten wir in beiden Preislisten einen Palettenpreis an, der nochmals ca. 10% unter dem Normalpreis liegt.
Weitere Rabatte, Sondervereinbarungen und Kundenkonditionen, die mit Blackboxx Fireworks vereinbart sind, gelten NUR für Blackboxx-Produkte und NICHT für EMP-Produkte.
Kann ich eine Sammelbestellung mit mehreren Abladestellen auslösen?
Nein. Wenn Du mit Kollegen gemeinsam bestellst um z.B. einen günstigeren Einkaufspreis zu erhalten, bist Du unser alleiniger Vertrags- und Ansprechpartner. Die Lieferung erfolgt in einem Ritt an die gewünschte Lieferadresse. Die Aufteilung und Weitergabe der Ware musst Du bitte selbst organisieren.
Abweichende Sonderregelungen besprichst Du aber gerne mit Deinem Verkaufsberater.
Kann ich meine Bestellung stornieren bzw. widerrufen?
Nein, das ist im Handelsrecht unter Kaufleuten auch nicht vorgesehen oder üblich. Sobald Deine Bestellung von uns angenommen und bestätigt wurde besteht ein rechtskräftiger Kaufvertrag. Dennoch versuchen wir in begründeten Fällen eine kulante und vertretbare Lösung zu finden. Vorsorglich weißen wir aber darauf hin, dass wir Kosten, die uns bei Nichtabnahme der von Dir bestellten Ware entstehen, pauschal mit 12% des Bestellwertes in Rechnung stellen.
Welche AGB bzw. Zahlungs- und Lieferbedingen gelten für EMP-Produkte?
Die einer Lieferung von EMP-Produkten zugrundeliegenden AGB sowie die Zahlungs- und Lieferbedingen sind im EMP-Shop ganz unten im Footer unter „Rechtliches“ einzusehen.
In Teilen unterscheiden sich diese im Vergleich zu Blackboxx Fireworks.
Wie ist im EMP-Shop die Verfügbarkeit der Produkte zu verstehen?
Um die Verfügbarkeit einzelner Produkte sehen zu können, muss man eingeloggt sein. Das Ampelsystem zeigt, je nach Farbcode und Texthinweis ob ein Artikel noch ausreichend vorbestellbar, nur in geringen Mengen vorbestellbar oder gar nicht mehr vorbestellbar ist.
Nach dem 22.10.2023 schaltet der Shop von Vorbestellung auf Lagerverkauf um. Das Ampelsystem zeigt in dem Fall an, ob ein Artikel ausreichend bestellt werden kann, nur noch in geringen Mengen, oder nicht mehr bzw. noch nicht verfügbar ist.
Bei Unklarheiten kontaktiere bitte gerne unseren Kundeberater unter +49 37364 8295.
Ein Artikel, den ich gerne wollte ist ausverkauft, was nun?
Die EMP-Produkte werden nur in limitierter Auflage produziert. Dabei haben alle Vorbestellungen oberste Priorität. Dazu kommt eine kleine Menge, die wir auf Verdacht zusätzlich zur Menge der Vorbestellungen produzieren. Diese Mengen geben wir dann in den freien Verkauf, sobald diese verfügbar sind. Ist hier ein Artikel ausverkauft, dann ist dieser auch innerhalb der aktuellen Saison und eventuell auch darüber hinaus nicht mehr lieferbar.